Update

Wetterfeste Portfoliokonstruktion im aktuellen Marktumfeld

Niels Raabe bei Golding

Im Rahmen der Golding Capital Partners Investor Days in München hatte ich das Vergnügen, mit Matthias Reicherter, Thilo Tecklenburg und Michael Muhs über das äußerst spannende Thema „Wetterfeste Portfoliokonstruktion im aktuellen Marktumfeld“ zu diskutieren.

Institutionelle Anleger stehen vor der Herausforderung, ihre Portfolios in einem sich wandelnden Marktumfeld robust und krisenfest zu gestalten. Bedingt durch die Niedrigzinsphase wurden die Risikoquoten auf der Suche nach einer auskömmlichen Rendite deutlich ausgebaut. Mit dem starken Anstieg der Zinsen gewinnen jedoch vor allem Anleihen an relativer Attraktivität, da sich die Renditen angleichen und die Spreads zwischen alternativen und liquiden Anlagen schmälern. Es ist aktuell möglich, absolute Renditen von 4% mit einer historisch sehr hohen Konfidenz zu erreichen – eine Tatsache, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben. Dies führt dazu, dass der ein oder andere Anleger derzeit den Ausbau seines Direktbestandes einer Investition in weitere Beteiligungen vorzieht.

Eine wetterfeste Portfoliostruktur erreichen Investoren jedoch vor allem durch intelligente Diversifikation, bei der auch opportunistisch gedachte Beteiligungen ihren verdienten Platz finden.